1. Juli 2017

Plötzlich plant man eine Hochzeit und hat keine Ahnung ...

Kennt ihr das Gefühl? Ich schon!

Seitdem ich ein kleines Mädchen war, träume ich von meiner Hochzeit. Ich habe mir alles bis ins kleinste Detail vorgestellt. Im Laufe der Zeit haben sich die Träume natürlich verändert.
Als ich klein war habe ich mir noch eine typische Disney-Prinzessinnen-Hochzeit mit weißer Kutsche vorgestellt, irgendwann einfach eine schöne Hochzeit mit allen Verwandten und Freunden bis hin zur romantischen Hochzeit zu Zweit am weißen Strand und glasklarem Meer.

Als ich den Antrag von meinem Liebsten erhielt, war für mich erst einmal glasklar, wie wir heiraten werden: Auf einer Finca in Mallorca im engsten Familienkreise!

Es war soweit; ich plante, ich googlelte, wir informierten unsere Eltern und dann ... dann stellte ich fest, dass man 1. als deutscher Staatsbürger nicht standesamtlich heiraten darf auf Mallorca und 2. kirchlich heiraten auch sehr schwierig ist und 3. die Verwandten einen doch sehr erwartungsvoll anschauen, wenn man erzählt, dass man verlobt ist.

Also schmiss ich alle Pläne wieder über Board und verabschiedete mich von der romantischen Hochzeit auf der kleinen Finca. Danach wurde aber irgendwie alles viel komplizierter. Ich plane seit meiner Kindheit die Disney-Prinzessinnen-Hochzeit und wusste plötzlich gar nichts mehr.

Wo fange ich an?

Ok, ich brauche zu allererst einen Termin, damit ich drumherum alles planen kann.
Nur standesamtlich oder auch kirchlich heiraten?
Wozu brauche ich überhaupt Save-the-date-Karten, wenn der Termin schon feststeht?
Was ist mir am Wichtigsten? Kleid, Ort, Catering? Wo kann man hier in der Nähe überhaupt feiern? Wieviele Leute soll ich einladen? Kann ich mir das überhaupt leisten? Wie teuer ist eine Hochzeit? Sollte das Datum eine bestimmte Bedeutung haben?

Fragen über Fragen! Und bestimmt geht es euch auch nicht anders.

Ich nehme euch mit auf meine "Hochzeitsreise". Begleitet ihr mich? Ich würde mich sehr freuen und dann machen wir das alles zusammen.

Aber am Wichtigsten: Macht euch keinen Stress! Eine Hochzeit soll vorallem Freude bereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen