23. Juli 2017

Die 20 schönsten Schriftarten für die Hochzeit / The best 20 Wedding Fonts

Heute geht es um das Thema Do-It-Yourself (DIY).
Hochzeiten sind ein riesiger Kostenfaktor umso schöner ist es Kosten zu sparen, wenn man selbst die Sache in die Hand nimmt.

Wie ich bereits erwähnte, muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und wo man Kosten sparen kann. Ich spare zum Beispiel bei den Einladungen. Ich finde, das ist ein Part wo man sehr gut sparen kann, wenn man möchte.

Ich finde die Kartenmacherei sehr schön und habe mir da ein paar Anregungen geholt. Aber ich finde rund 50€-60€ für 10 Einladungen einfach zu teuer. Lieber bestelle ich mir eine Packung Fotopapier und einen Satz neue Farbpatronen für den Drucker. Zu meinem Thema "Lavendel-Hochzeit" habe ich leider keine geeignete Papeterie gefunden; deswegen: 

Selbst ist die Frau!

Zuerst hab ich Ideen gesammelt, ganz viele Einladungen gesichtet, geeignete Grafiken und Bilder gesammelt, Texte überlegt und Entwürfe auf Papier gekritzelt.

Ich bin immernoch dabei, aber habe schon ein grobes Konzept. Es hilft auch Entwürfe Familienmitgliedern zu zeigen und Meinungen oder Vorschläge einzuholen.

Ein wichtiger Punkt sind Schriftarten. Diese sollen natürlich besonders schön und individuell sein. Da gibt das vorinstallierte Produktfolio von Windows nicht allzu viel her.

Das  Tolle dabei ist ja, dass es unzählig viele Schriftarten gratis zum Download gibt in allen Formen und Varianten.
Meine liebsten 3 Portale sind:

Ich hab mal für euch, die für mich 20 schönsten Schriftarten für die Hochzeitspapeterie aufgelistet:



Ihr ladet die gewünschte Schriftart runter, meistens als zip-Datei. Öffnet diese und speichert die ttf- oder otf-Datei in einem Order namens Schriftarten zum Beispiel.

Öffnet das C-Laufwerk -> dann Windows -> und dann den Ordner Fonts
Dort seht ihr alle Schriftarten, die unter Windows installiert sind. Zieht eure neue Schriftarten-Datei (name.ttf oder name.otf) einfach in den Fonts-Ordner und schon könnt ihr die neue Schriftart in allen Programmen verwenden. Ist doch gar nicht so schwer!

Ich bin noch fleißig dabei, Einladungen zu basteln. Mich würde interessieren, welche schönen Schriftarten ihr noch kennt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen