15. Juli 2017

Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

Die erste Frage, die man sich nach dem Antrag stellen sollte: "Will ich wirklich den Rest meines Lebens mit diesem Mann verbringen?"

Auf schlimmer und ewig?

Bitte lacht jetzt nicht, aber diese Frage ist durchaus berechtigt.
Sicherlich sagt man aus Reflex erst einmal automatisch ja, doch dann sollte man noch einmal intensiv in aller Ruhe darüber nachdenken.

Vielleicht liebt man aktuell die kleinen Macken des Partners, aber liebt man diese nach 20 Jahren Ehe immernoch? Hat man nach 20 Ehejahren nicht mal langsam den Streit satt, ob nun nachts das Fenster offen oder zu bleibt? Möchte man nach 20 Ehejahren immernoch hören, dass das Essen der Schwiegermutti doch viel besser schmeckt? Hat der Partner nach 20 Ehejahren immernoch eine Ausrede parat, warum er nicht die Spülmaschine ausräumen kann? Mag der Partner nach 20 Ehejahren immernoch sein nerviges Hobby, womit man selbst so gar nichts anfangen kann?

Ich will euch das Thema "Hochzeit" sicherlich nicht ausreden, aber darüber sollte man doch gründlich nachdenken. Das habe ich genauso getan.

So ist es geschehen, dass ich mich nach 7 Jahren Partnerschaft von meinem Ex-Freund getrennt habe, weil ich einfach dachte "Ein lebenlang? Nein, danke!"

Sicherlich kann man sich nach der Hochzeit immernoch scheiden lassen, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck einer Vermählung. Ich will euch nur ein paar Denkanstöße geben. Man sollte nicht nur heiraten, weil es gerade passt. Weil vielleicht alle im Freundeskreis gerade heiraten oder weil man vielleicht das Alter erreicht hat oder weil man vielleicht denkt, es gibt sowieso keinen Besseren.

Man sollte nur heiraten, wenn man sich sicher ist.

Ich liebe diesen Mann. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mich bis ans Ende meines Lebens nerven darf.
Ich liebe diesen Mann. Er ist mein bester Freund und ich kann mit ihm über alles reden.
Ich liebe diesen Mann. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
Ich liebe diesen Mann. Vor ihm hat irgendetwas in meinem Leben gefehlt und nun fühle ich mich komplett.

Wenn ihr einen dieser Sätze sagen könnt, dann scheiße ja, heiratet diesen Kerl. 

Kompromisslos, wild, abenteuerlich, verrückt, heiß, innig, verrucht, gefährlich, unbändig, keck, leidenschaftlich, rigoros, energisch, resolut, emotional,  grenzenlos, ungestüm, bedeutend  
... so sollte Liebe sein.

Und nun beende ich meinen Blogpost mit einer Strophe aus Friedrich Schillers Gedicht "Das Lied von der Glocke":

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang,

spielt des Kirchenglockens Klang. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen