2. Februar 2019

Wie erstelle ich ein Hochzeitslogo?

Die Hochzeit soll besonders individuell werden. Man überlegt sich ein Motto und ein bestimmtes Konzept und schön wäre da noch ein eigenes Logo, welches sich durch die gesamte Hochzeit zieht.

Angefangen bei der Einladung, über die Kirchenhefte bis hin zum Sweet Candy Table ... und natürlich die Dankeskarten.

Doch wie geht man da am besten ran als Nicht-Grafiker?

Variante 1 man designt das Logo völlig selbstständig oder Variante 2 man greift auf Vorhandenes zurück oder Variante 3 man beauftragt einen externen Dienstleister.

Du oder eine Freundin kann gut zeichnen oder ist besonders gut in Handlettering? Perfekt! Dann ran an die Pinsel und Stifte und gestalte dein Logo genau nach deinen Vorstellungen. Anschließend kannst du das Bild in einer hohen Auflösung einscannen und voilá schon hast du dein eigenes individuelles Hochzeitslogo.


Wie erstelle ich ein Hochzeitslogo?


Ich persönlich habe Variante 2 in Angriff genommen. Ich habe zwar schon ein gewisses künstlerisches Talent, aber ein Hochzeitslogo habe ich mir dann doch nicht zugetraut. Was macht man da? Klar, auf etwas bereits Vorhandenes zugreifen und es nach den eigenen Vorstellungen modifizieren. Pinterest hat da z. Bsp. einen riesen Fundus. Außerdem gibt es einige kostenfreie Programme, wo man sich tolle Grafiken für ein Logo runterladen kann wie z. Bsp. Freepik oder Canva.

Ich habe mir eine Lavendel-Grafik rausgesucht und dann unsere Namen eingefügt.



Das war unser Hochzeitslogo. Die Lavendelgrafik habe ich fertig übernommen, dann habe ich mit Textfeldern unsere Namen in der Mitte eingefügt und die Schriftart und Farbe angepasst. Alles zusammen habe ich dann als Bilddatei abgespeichert.

Eine große Auswahl mit über 300 Bilddateien habe ich auf meinem Pinterest-Board "Vorlagen" (<- klick) gesammelt.

Beispiele für Hochzeitslogos


Nun zeige ich euch noch ein paar weitere Beispiele für Hochzeitslogos. Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr diese gerne über die Kommentarfunktion an mich richten.


Hier haben wir z. Bsp. ein Logo das nur die Initialen beinhaltet 
in Grün- und Beerentönen. Es wirkt edel und grazil.


Dieses Logo in Herzform wirkt feminin, romantisch und verspielt 
durch die rosa Elemente und die zarte Schrift. Enthalten sind die Namen 
und das Hochzeitsdatum.


Dieses Logo passt beispielsweise gut zum Thema "Greenery" und 
es ist mit einem zarten grau hinterlegt.


Hier noch eine etwas ganz andere Variante, mal kein rundes Logo. 
Bei dieser Variante finde ich insbesondere die Pastellfarben sehr schön.


Diese Art von Logo passt super für eine Hochzeit im "Industrial"-Stil. 
Es ist eher ein eckiges und kantiges Logo mit klaren Strukturen.


Das Hochzeitslogo ist eine sehr individuelle Angelegenheit und man hat einen riesigen Spielraum dieses umzusetzen. 

Zunächst muss man allgemein den Stil der Hochzeit beachten:
  • für romantische Märchenhochzeiten passen Rot- und Rosatöne sehr gut, Rosen und eine zarte verschnörkelte Schriftart
  • für Greenery-Hochzeiten passen logischerweise natürliche Grüntöne sehr gut, Grafiken mit Efeu und eher runde Schriftarten
  • für Industrial-Hochzeiten passen wiederum als Form eckige geometrische Figuren sehr gut und eher harte und kantige Schriftarten


Außerdem könnt ihr die Schriftarten variieren oder auch kombinieren und die Farben an das Farbmotto eurer Hochzeit anpassen. Wie bereits weiter oben erwähnt, findet ihr einige Anregungen auf meinem Pinterest-Board.

Wenn ihr jetzt aber auch nicht so die Computer-Cracks seid, würde ich euch Variante 3 empfehlen, nämlich das Logo von einem Profi gestalten zu lassen. Das ist zwar kostenintensiver, wird aber garantiert super werden.

Sehr schön finde ich zum Beispiel den Service von Liebe auf Papier - Individuelle Hochzeitspapeterie. Außerdem gibt es auch auf etsy einige tolle Anbieter für diese Dienstleistung.

Pin it:



1 Kommentar:

  1. Hochzeitslogos kenne ich so noch gar nicht, ist aber eine wirklich süße Idee! Ich plane gerade meine Hochzeit, so ein individuelles Logo, das sich auf Karten, Ballons o.ä. wiederholt, könnte mir echt gefallen.

    AntwortenLöschen