25. Oktober 2017

DIY Hochzeitseinladung

Ich bin endlich mit meinen Hochzeitseinladungen fertig und die ersten habe ich auch schon verteilt.

Wie ich ja schon bereits erwähnt hatte, wollte ich bei den Einladungen etwas Geld sparen und habe mich entschieden diese selbst zu gestalten. Dafür ist auch kein super teures Grafikprogramm notwendig. Ich habe alles mit Microsoft Office gemacht.

Zunächst einmal habe ich Pinterest leergesaugt. Ich habe alles zum Thema Einladung und zu meinem Motto Lavendel gesichtet. Ich habe mir ein Konzept gestaltet und zunächst etwas rumexperimentiert. Ich habe verschiedene Designs entwickelt und mir dann das Beste rausgesucht. Hilfreich ist es auch mal Außenstehende um Rat zu fragen, weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht oder auch manchmal zu viel auf einmal will. Auch ein minimalistisches Design kann sehr hübsch sein.

Ich habe mich für eine recht einfache Form der Einladung entschieden: eine einfache Klappkarte und ein Inlay.

Natürlich gibt es zig verschiedene Varianten und Designs. Pocketfold-Karten sind derzeit auch sehr beliebt. Man kann von einer Postkarte über einen Keks mit Aufdruck bis hin zur Flaschenpost alles nehmen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.



Das ist meine Einladung. Den Briefumschlag habe ich mit einem zu meinem Motto entsprechenden Inlay versehen. Für die Karte und das Inlay habe ich Kraftpapier benutzt. Die Inlay-Karte ist mit der Anfahrtsbeschreibung und den Adressen der jeweiligen Locations bzw. Hotels bedruckt, sodass man die Karte praktischerweise ganz einfach mitnehmen kann.

Außerdem gibt es einen Fotostreifen von uns in Fotoautomaten-Optik. Die Inlay-Karte und den Fotostreifen habe ich dann mit einer Herzklammer befestigt.



Außerdem wird die Karte noch mit einer Kordel festgebunden.
Das Umschlag-Design habe ich einfach gehalten. Das Lavendelherz soll im Vordergrund stehen und nicht von zu viel Text umringt sein. Deswegen unsere Namen, dessen Initialen praktischerweise JA ergeben und das Datum.

Die Papierecken habe ich mit einem Eckstanzer ausgestanzt. In die Kordel habe ich dann noch einen Lavendelzweig gesteckt. Ich bin echt verliebt in meine Einladungskarten. Da steckt so viel Liebe und Aufwand drin. So etwas kann man echt nicht kaufen und ich habe auch schon viel Lob dafür bekommen.

Ich habe sogar passende Briefmarken bestellt. Vorne auf dem Briefumschlag habe ich noch ein Wachssiegel drauf gemacht. Das ist nicht unbedingt notwendig, damit der Brief zusammenklebt, aber es sieht einfach edel aus.



Es steckt wirklich viel Arbeit in den Einladungskarten, aber es hat sich wirklich gelohnt und dann das Lob von meinen Verwandten zu hören, macht mich richtig stolz.

Das sind meine Bezugsquellen von den Materialien:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen